05. Juni 2014

Projekt „Entschleunigung“

night shadow • am 05.06.2014 um 21:37 in Projekt "Entschleunigung"
6 Kommentare

Warum eigentlich immer bis Neujahr warten mit den guten Vorsätzen?
Manchmal ziehen Dinge ja die absonderlichsten Kreise. Es begann mit den fleißig wachsenden Ringelblumen im Garten. Mutti sagte – wohl eher im Scherz – falls die nächstes Jahr noch zahlreicher kämen, könnte man ja Salbe draus machen.
Und zack: Das setzte sich in meinem Kopf fest und ließ mich nicht mehr recht los. Ein bisschen gegooglet, hier und da was gelesen, aber irgendwie auch nicht so das rechte Rezept gefunden. Schließlich entschied ich mich dann gestern dafür einfach mal ganz wagemutig zu bestellen und im Zweifelsfall einfach ein bisschen frei Schnauze zu mischen. Und als ich mich dann so fleißig durch das Angebot dieses Onlineshops klickte, kamen mir noch 1001 Idee, was man nicht noch so alles rühren könnte … (Demnächst also in der heimischen Hexenküche: Ringelblumenblütensalbe, Anisbutter, Lippenpflegestifte und was mir sonst noch so an Schabernack einfällt.)

Irgendwann im Zuge meiner Recherche nach Lippenpflegestifte- und Salbenrezepten, stolperte ich dann über dieses Blog und las mich fast. Ich mag die Lebensphilosophie der Blogbetreiberin. Nicht alles, was sie tut, wäre für uns hier alltagstauglich, aber gerade nach dieser fiesen Sache mit dem Weisheitszahn und meinem Körper, der sich mit aller Macht gegen das Antibiotikum wehrt, sehne ich mich im Moment danach meinem Körper Gutes zu tun.

Ich weiß noch nicht, wie lange dieser Elan anhält (heute habe ich allerdings schon etwas für das Projekt „Entschleunigung“ getan und Basilikum und Knoblauch gepflanzt und die gekörnte Brühe trocknet im Backofen vor sich hin), aber ich will einfach mal ein paar Dinge, die ich im Laufe des Sommers noch tun will (oder schon getan habe) hier auflisten (bzw. vielleicht wandert die Liste beizeiten auf eine seperate Unterseite, ich weiß noch nicht). Gegebenenfalls mit Rezept und/oder Fotos, je nachdem, wie motiviert ich gerade bin. 😉

 

Vorräte

  • Einmachen
  • Garten
    • Thymian und Oregano zum Trocknen aufhängen … ✓
    • … und rebbeln und luftdicht verpacken
    • Kürbisse erfolgreich großziehen und hoffentlich viel Suppe einfrieren
    • eignenen Knoblauch ernten
  • Sonstiges
    • gekörnte Brühe selbst herstellen ✓
    • Vanillezucker selbst herstellen ✓
    • Wasabisenf herstellen (Danke an meinen Helden für den Tipp! :-))

Naturkosmetik

  • Ringelblumensalbe ✓
  • Anisbutter ✓
  • Lippenpflegestifte ✓
  • Cremiges Deo ✓ oder Deomousse ?
  • Rosenöl selbst herstellen

Handarbeiten

  • Nähen

Anderes

Das klingt großartig, und ich bin mehr als gespannt auf Deine Experimente und Ergebnisse! (Und ich biete mich sehr gern auch als Testerin für Produkte aller Art an. 😀 )

Den Blog schaue ich mir bei Gelegenheit mal mit mehr Ruhe an, das ist definitiv interessant (auch wenn ich sicher mal wieder an der Zeitkomponente scheitern werde).

Sehr gut, darauf dich als Testerin zu gewinnen, hatte ich insgeheim gehofft und das werde ich bestimmt an der ein oder anderen Stelle eiskalt ausnutzen. 😀

Ist definitiv mal einen Blick wert. 🙂

Das klingt sehr spannend! Ich bin auch pro Selbstmachen usw.
Im Herbst haben wir immer ein Wochenende, wo jeder Workshops anbietet. Ich bringe fünf Leuten Stricken bei 😉 Andere Workshops sind z.B. Kosmetik selbst herstellen, Wurst selbst machen, Fische räuchern, usw.

Einen Kräutergarten fände ich auch cool, scheitert aber derzeit an der Wohnsituation. Mal sehen, was kommt.

Was auch gut ankam, Heidelbeer-Senf! http://www.lecker.de/rezept/3047920/Heidelbeer-und-Wasabisenf.html

🙂

Das klingt ziemlich toll. Es gibt ja doch irgendwie so viele interessante Dinge im Bereich Handwerk, Handarbeit und Haushalt, das finde ich schön, wenn so etwas weitergegeben wird.

Ja, so ein bisschen eigener Garten ist wirklich super, da habe ich einfach den Vorteil, dass ich immer noch bei Mutti wohne.

Oh, super! Vor allem den Wasabisenf fänd‘ ich jetzt interessant. Das Rezept werde ich mir mal speichern. 🙂

Den hab ich noch nicht ausprobiert. Es ist auch gar nicht so einfach, geeigneten Wasabi zu finden. Aber kannst dann ja mal berichten 🙂

Hm, ich habe hier noch so Wasabi in Pulverform, das würde ich mal probieren. Sobald ich Senfkörner käuflich erworben habe. ^^ Aber ich werde definitiv berichten, wenn ich mich mal daran versucht habe. 🙂

Kommentar schreiben

Kommentar